Kostbarkeiten

Diese Klar-Arbeiten sind eine spezielle Art, Kostbares zu „fassen“:

Getrocknete Gräser und Blüten werden mit speziellen Farben gefärbt und im Glas eingeschmolzen, sodass ihre Form und ihre Struktur erhalten und im durchscheinenden oder farbigen Glas zu Leuchten gebracht werden.

Jeder der Anhänger und jedes der Wandbilder ist ein nicht wiederholbares, einzigartiges Stück.

Die Glasanhänger können auf Kettchen oder bunten Lederbändern genauso zu Rollos, Blusen, Jeans getragen werden wie mit Samtbändchen zum Dirndl oder festlicher Kleidung.

Die Glasbilder sind Wandschmuck oder leuchtender Fensterschmuck, auch als Mobile eine bunte und ganz besondere, individuelle und einzigartige Raumgestaltung

BLUMEN IM GLAS …

Es gibt eine Erzählung, und die geht so:

Als das Paradies noch voller Blumen war, begannen es die Menschen zu erobern. Und nachdem mit der Zeit auf den Wiesen und Feldern die Blumen immer weniger wurden, holten die Menschen die verloren gegangenen Kräuter und Blumen wieder aus der Wildnis zurück. In ihren Gärten versuchten sie dann, das verlorene Paradies wieder herzustellen. Bis heute pflegen und züchten sie alle möglichen Arten von Blumen in der Hoffnung, dass sie noch größer und noch schöner werden und bis heute träumen sie vom tausendjährigen Rosenstock …

Diesen habe ich zwar (noch) nicht angetroffen, aber alle möglichen Blumen und Gräser dort getroffen, wo ich sie am wenigsten vermutete: neben den Straßen und in Mauerritzen, an Feldrändern und Bushaltestellen, aber auch in Bauerngärten in den Orten, denen ich begegnet bin.

Und überall umgab sie der Zauber von Schönheit, Freude und Hoffnung. Ihre kurzlebige Farbenpracht und Zerbrechlichkeit machen diese Geschöpfe noch kostbarer und lassen etwas vom Paradies erahnen, das die Menschen wir heute noch in ihnen zu finden hoffen.

IN DEN GLASBILDERN …

und in den Anhängern habe ich versucht, diesen Zauber festzuhalten. Die getrockneten Gräser und Blumen habe ich mit einer speziellen, selbst erfundenen Technik bei sehr hohen Temperaturen in Glas eingeschmolzen.

Vielleicht erinnert die Durchsichtigkeit und Zerbrechlichkeit dieser gläsernen Kostbarkeiten an den Klar-Blick, der sich manchmal einstellt, wenn man auf einer Sommerwiese stille steht … (C.R.)